WEBER Metallverarbeitung GmbH in Boxberg
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Stoßverbindung von thermisch getrennten Profilen aus Eisen und Nichteisen Metallen durch Laserschweißen.
Ist Situation: Aktuell wird das thermisch getrennte Profil aus Aluminium rein mechanisch verbunden.
Das Komplettprofil welches zu einem Rahmen gebogen wird besteht aus einem Außen- und einem Innenprofil und 2 PA Stegen die die beiden AL Profile miteinander verbinden. Zur Stoßstabilisierung und Zentrierung der Profile werden in 2 der im Profil befindlichen Tunnel Stahlstifte eingesetzt.
Die Sägeflächen werden dann mit einer Dichtungsmasse benetzt. (Dichtspalt nahezu 0 mm)
Mit der Verbindungslasche wird dann eine kraftschlüssige Verbindung des Innenprofiles hergestellt, die ein aufspringen des Stoßes verhindern soll.
(siehe Bild 2+3)
Problem: Die Rahmen werden nach der Fertigung mit Pulverlack Oberflächen veredelt.
Die Pulverbeschichtung ist ein Thermisches Verfahren mit Temperaturen bis 200 Grad.
Durch diese Thermische Einwirkung kann es nun zu Spannungsbewegungen im Rahmenprofil kommen.
Da aber nur das Innenprofil eine Kraftschlüssige Verbindung hat kann sich das Außen Profil Bewegen und am Stoß kann ein Spalt entstehen.
Dies führt dann zu Undichtigkeiten und am Fahrzeug kann Wasser eindringen.
Die Lösung: Anstatt der Stahlstifte und der Verbindungslasche aus Edelstahl werden in die 3 vorhandenen Tunnel ALU Stifte eingebracht. Der Rahmen wird dann zusammengesteckt , gespannt und entlang der Stifte wird mit dem Laserschweißverfahren das Rahmenmaterial mit den Stiften verbunden, verschweißt oder man sagt im Fachjargon auch miteinander verlaufen gelassen.
Vorteile:
- Blechlasche aus VA entfällt
- Blechschrauben entfallen
- Stoßabdichtung mit Dichtungsmittel entfällt.
- Verlasch Bohrungen für die Verbindungslasche entfallen.
Punkt 1-4 Ersparnis von Arbeitszeit und Reduzierung der Teilevielfalt.
- Verschweißen der Stifte komplett Automatisierbar und damit Prozesssicher.
- keine Nacharbeit notwendig.
- Stabile Form und Kraftschlüssige Verbindung.
- kein Ausschuss mehr, Ressourcen sparend.